Warum sollten wir zu „cyto“ gehen?
Ela Podhorská 12.12.2018
Es heißt, dass nur 25 % der Frauen in der Slowakei zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zum Gynäkologen gehen. Für diejenigen unter uns, die hingehen, möchte ich erklären, was bei einer zytologischen Untersuchung passiert und warum. Und die anderen 75 %? Ich denke, der Artikel könnte Sie dazu inspirieren, einen Termin zu vereinbaren.
Zytologische Untersuchung
Im Wesentlichen handelt es sich um die mikroskopische Untersuchung von Zellen, die durch einen leichten Abstrich von der Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut gewonnen werden. Sie wird standardmäßig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen durchgeführt. Diese Diagnosemethode ist zuverlässig, zeitsparend und kann bereits begonnene Zellveränderungen am Gebärmutterhals oder kleine, beginnende Tumore, die bei der Routineuntersuchung nicht sichtbar sind, erkennen.
Wann wird der Abschluss „cyto“ gemacht?
Die Untersuchung des Gebärmutterhalses sollte in der Mitte des Menstruationszyklus, etwa zwei Tage nach der letzten Periode oder etwa 10 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode erfolgen. Sie sollten die Behandlung mit Vaginalprodukten zwei Tage vor der Untersuchung absetzen und in der Nacht vor der Untersuchung keinen Geschlechtsverkehr haben.
Zytologische Ergebnisse
Der Befund kann nicht bewertet werden: Bedeutet, dass der Test an der Probe nicht zuverlässig durchgeführt werden konnte. Ihr Arzt wird Sie bitten, eine erneute zytologische Untersuchung durchführen zu lassen, in der Regel nach 3 Monaten.
Normaler Befund: Die meisten Frauen haben einen normalen zytologischen Befund, d. h. es wurden keine Veränderungen gefunden, die Krebs verursachen könnten. Das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist minimal. Setzen Sie das Screening einmal im Jahr fort.
Abnormaler Befund: bedeutet, dass im zytologischen Abstrich veränderte Zellen festgestellt wurden. Die Veränderungen sind jedoch in der Regel nicht schwerwiegend und bestätigen keinen Krebs – er wird selten diagnostiziert. Sie sind jedoch ein Warnzeichen und eine Warnung, so dass eine Frau, die einen auffälligen Befund hat, sorgfältig überwacht werden sollte.
Je nach dem Ergebnis eines auffälligen Befundes kann Ihr Arzt eine Empfehlung aussprechen:
Ein weiterer Gebärmutterhalsabstrich in 3 bis 6 Monaten – um zu sehen, ob die abnormen Zellveränderungen verschwunden sind, gleich geblieben sind oder sich sogar verschlimmert haben. Bei normalem Kontrollbefund sollte die nächste Untersuchung in 6 Monaten erfolgen, und wenn sich ein normaler Befund bestätigt, ist es ausreichend, die Frau weiterhin wie gesunde Frauen zu untersuchen. Werden hingegen erneut abnorme Zellen gefunden, schickt der Arzt die Frau zu weiteren Untersuchungen.
Kolposkopische Untersuchung – ermöglicht eine genauere Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen mikroskopähnlichen Instrument
HPV-Test – zur Erkennung von Patientinnen mit erhöhtem Risiko für Gebärmutterhalskrebs
Kolposkopische Untersuchung
Dabei handelt es sich um eine visuelle Inspektion des Halses mit einem speziellen optischen Gerät. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung, mit der Sie Veränderungen am Gebärmutterhals feststellen können. Dabei wird eine Essigsäure- oder Jodlösung verwendet, mit der der Gebärmutterhals eingerieben wird – gesunde Zellen färben sich braun, abnormale Zellen sind weiß oder gelblich. Mit einem mikroskopähnlichen Instrument – einem Kolposkop – beobachtet der Arzt dann die Farbe des Gewebes, Gefäßveränderungen, die Mündung der Drüsen, das Vorhandensein von Feigwarzen und andere Merkmale. Die Untersuchung ist ähnlich wie ein Gebärmutterhalsabstrich und belastet die Patientin nicht mehr, da das Instrument außerhalb des Körpers der Frau bleibt.
Biopsien
Sie wird bei zytologisch und/oder kolposkopisch bestätigten abnormen Befunden eingesetzt. Eine Biopsie kann Krebs mit Sicherheit ausschließen oder bestätigen. Der Arzt verwendet eine kleine Spezialzange, um ein etwa 2 bis 4 mm großes Gewebestück zu entfernen. Diese wird dann zur mikroskopischen Untersuchung – einer Biopsie – eingesandt. Die Gewebeentnahme ist ähnlich wie bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung und erfordert keine Narkose. Die meisten Frauen spüren nur eine Art leichtes Zwicken. Nach dem Eingriff kann es 3 bis 4 Tage lang zu leichten Blutungen kommen (Sie können Binden oder Tampons verwenden). Den Patienten wird empfohlen, 3 Tage lang nicht zu baden, nur zu duschen und 3 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
Konisation
Eine Konisation ähnelt einer Biopsie, aber sie ermöglicht es Ihnen zu sehen, ob abnorme Zellen des Gebärmutterhalses tiefer in das Gewebe eingedrungen sind, während eine Biopsie oft nur Zellveränderungen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses bestätigt. Bei der Konisation wird eine größere Menge Gewebe in einer kegelförmigen Masse entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Der Eingriff erfordert eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose und wird im Krankenhaus durchgeführt.
Die Konisation wird auch bei der Behandlung von Krebsvorstufen eingesetzt, wobei der gesamte betroffene Bereich des Gebärmutterhalses entfernt wird.
Was die Vorbeugung betrifft, so geht es auch hier um Ihre Immunität.
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„Es gilt jedoch nach wie vor, dass regelmäßige gynäkologische Untersuchungen die beste Vorbeugung sind“, so die Gynäkologin Ilona Hegerová, MD.
Vorbeugung ist das A und O. Vergessen Sie nicht, dies für Ihre Tochter im Teenageralter im Hinterkopf zu behalten.